🎉🎉🎉Episode #32 ist online🎉Die Umweltdruckerei – Nachhaltiges Drucken🎉🎉🎉
Konventionell arbeitende Druckereien verbrauchen reichlich Wasser, Energie & Holz, arbeiten mit Chemie & leben auf großem Fuß, was den ökologischen Fußabdruck betrifft. Das wollten Johannes Harms & Philipp Benatzky 2009 ändern & gründeten Die Umweltdruckerei. Ihr Ziel: Ganzheitliches Wirtschaften. In der heutigen Episode habe ich mit Dr. Kevin Riemer-Schadendorf, dem Leiter für Nachhaltigkeit & Kommunikation, gesprochen. Alleine durch den Einsatz von 100 % Recyclingpapier sparen sie circa 70 % Wasser & 60 % Energie gegenüber Frischfaserpapiereinsatz ein. Weitere Stellschrauben für den Umweltschutz sind: Vegane Farben, Zusatzstoffe, Ökostrom, Versandabläufe, co2-Kompensation durch Klimaschutzprojekte & das Engagement für soziale Projekte & den Artenschutz. In dem Gespräch wird eines ganz klar: Wenn Unternehmen es wollen, dann tragen sie soziale & ökologische Verantwortung. Und diese Episode zeigt mal wieder, welche Verantwortung wir als Konsumenten tragen: Jede Kaufentscheidung von uns ist ein Stimmzettel! Welchen Unternehmen wollen wir unser Geld geben. An Alternativen mangelt es nicht.
🌱
Die Episode gibt es ab jetzt auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast & Podcast.de.
Links: