#24 meines ZWEIvorZWÖLF Podcast ist online

Und es ist wieder soweit!
Neue Folge ZWEIvorZWÖLF ist online
Diesmal mit Monika Griefahn zum Thema Demokratie & Umwelt!
Sie ist Dipl.-Soziologin, Politikerin, Unternehmerin, Aktivistin, Dozentin etc etc. Monika Griefahn hat schon viele Ämter bekleidet und Herausforderungen angenommen: In den 80er Jahren hat sie Greenpeace Deutschland mitbegründet, sie war acht Jahre lang (von 1990 bis 1998) Niedersächsische Umweltministerin & anschließend Mitglied im Deutschen Bundestag. Frau Griefahn hat sich schon damals für die Kreislaufwirtschaft, heute sagt man „das Cradel-to-Cradel-Prinzip“, den Umstieg auf erneuerbare Energien & das Ende von Mülldeponien stark gemacht. Mit ihrem Institut für Medien, Umwelt und Kultur setzt Frau Griefahn auf Nachhaltigkeitsbildung. Außerdem hat sie den nicht ganz unumstrittenen Posten bei AIDA Cruises als Direktorin für Umwelt und Gesellschaft einige Jahre innegehabt & ist aktuell Beraterin der Costa Group. Ihr merkt: Wir hatten wirklich eine Menge zu besprechen. Ich wollte von ihr wissen, warum Sie nach wie vor mit so viel Überzeugung kämpft, obwohl die Themen seit über 30 Jahren die gleichen sind? Warum Sie gerne in der Kreuzfahrtbranche tätig ist & warum die Mühlen der Politik manchmal so langsam mahlen? Außerdem ob sie die Ungeduld der „Fridays for Future“-Bewegung verstehen kann und wie es nach der Corona-Krise mit dem Engagement für Klimapolitik weitergehen kann?
Viel Spaß beim hören
 
Links:

Auch in der Coronazeit: Neue Folge von meinem Podcast ist online!

Nutzt ihr die Zeit in euren vier Wänden um Podcasts zu hören? Cool💚💚💚💚
Dann hört doch in unsere aktuelle Folge von ZWEIvorZWÖLF rein. Würde mich sehr glücklich machen😊
Unsere Episode #23 ist ab jetzt online & ich habe mit Jula von JAN ‘N JUNE gesprochen
💚 Und darum gehts: Juliana „Jula“ Holzheimer & Anna Bronowski haben beide Mode & Designmanagement in Hamburg studiert & gründeten das Fair Fashion Label Jan ‘n June. Mit Jula habe ich eine Stunde lang über ihren Unternehmensweg und über nachhaltige Stoffe/Materialien und Gütesigel, Standards & Zertifikate gesprochen: Tencel, Tenowa, Recyceltes Polyester & Polyamit & co – wir klären auf! 💚👗💚

Außerdem gibt es noch ein kurzes Vorintro zur aktuellen Lage mit ein paar Ideen zur grünen Veränderung von mir💚 Gerade jetzt können wir alle ganz viel verändern und sind gefragt! Es geht auch darum, kleine Unternehmen wie zB Jan ‘n June zu unterstützen.

Den Podcast gibt es auf Spotify, Apple & Google Podcast & Podcast.de – einfach ZWEIvorZWÖLF eingeben.
Links:
Spotify: https://open.spotify.com/episode/1SX83nKQjjv2FWdRztR5vL?si=wYrBHodiQdSaJ-eWrG2Nrg
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/zweivorzw%C3%B6lf/id1463339075
Google Podcast: https://podcasts.google.com/?feed=aHR0cHM6Ly9wOGd4YmYucG9kY2FzdGVyLmRlL3p3ZWl2b3J6d29lbGYucnNz&episode=cG9kLTVlNzA5Nzg5MDBjY2I1NzY3NDgzNTY&ved=0CAEQkfYCahcKEwjom5yH2qHoAhUAAAAAHQAAAAAQBQ
Podcast.de: https://www.podcast.de/episode/439814087/%2323+-+JAN+%E2%80%98N+JUNE+%E2%80%93+Bye+Bye+Fast+Fashion/

Staffelfinale „Der Bergdoktor“ 2020 morgen um 20:15h im ZDF

 

 

 

 

Es ist schon wieder soweit…. Morgen um 20:15h im ZDF wird die letzte Folge „Nur wir beide“ der 13.Staffel „Der Bergdoktor“ ausgestrahlt. Mal schauen, was uns zum Staffelfinale alles erwartet. Ihr dürft gespannt sein, versprochen!
Bis zum 31.03. könnt ihr alle Folgen auch auf der Mediathek anschauen: https://www.zdf.de/serien/der-bergdoktor
Mehr auch immer auf Instagram: https://www.instagram.com/andreagerhard_tall_area/?hl=de

Crew:
Regie: Axel Barth
Produktion: neue deutsche Filmgesellschaft
Produzent: Matthias Walther
Producer: Stefan Mütherich
Redaktion: Dirk Rademacher, ZDF
Casting: Cornelia Mareth & Maria Rölcke
Autor – Philipp Roth
Kamera – Simon Schmejkal, Sascha Kaiser
Schnitt – Claudia Fröhlich
Musik – Tobias Hang, Sebastian Pille
uvm.
mehr lesen…

Neue Nachhaltigkeis-Podcastfolge online

Jjuhhhuuuu: ZWEIvorZWÖLF #22 ist online🕺Ich habe mich mit Fridtjof Detzner unterhalten.
Fridtjof oder kurz Fridel kann man ganz klar als einen Macher bezeichnen. Als Schüler fing er an Websiten zu programmieren und gründete mit 16 Jahren sein erstes Unternehmen. 2007 war er dann Mitbegründer von dem Websitenbauer Jimdo in Hamburg. 2017 zog sich Fridel aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück und ging mit dem Sender „Deutschen Welle“ auf eine große Reise. Diese Reise hat sein Leben verändert. Seitdem ist sein Leitspruch „Build something that the planet needs“. Und das macht er gerade auch. Darüber habe ich mit ihm in dieser Folge gesprochen.*** Freu mich, wenn ihr reinhört💚
Links:

Folge 6 „Der Bergdoktor“ morgen im ZDF

„Verlorene Seelen“ vom Bergdoktor-Kultregisseur Axel Barth läuft morgen Abend um 20:15h im ZDF. Ich durfte das erste Mal mit Axel arbeiten & habe wirklich jede Sekunde mit ihm am Set genossen. Ich freue mich sehr auf die Folge morgen & bin super gespannt. Das mal zur Info: Ich sehe die Folgen im TV auch immer zum ersten Mal:-) Vorfreude*

 

 

Crew:
Regie: Axel Barth
Produktion: neue deutsche Filmgesellschaft
Produzent: Matthias Walther
Producer: Stefan Mütherich
Redaktion: Dirk Rademacher, ZDF
Casting: Cornelia Mareth & Maria Rölcke
Autor – Marc Hillefeld, Christiane Rousseau
Kamera – Simon Schmejkal, Sascha Kaiser
Schnitt – Bettina Staudinger
Musik – Tobias Hang, Sebastian Peter Bender
uvm.

Bis zum 31.03. könnt ihr alle Folgen auch auf der Mediathek anschauen: https://www.zdf.de/serien/der-bergdoktor
Mehr auch immer auf Instagram: https://www.instagram.com/andreagerhard_tall_area/?hl=de
mehr lesen…