Ich spreche mit prominenten Gäste, die sich in ihren unterschiedlichen Lebensbereichen für ein grünes, nachhaltiges Leben einsetzen. Ich lade auch PolitikerInnen, GründerInnen, EhrenamtlerInnen, WirtschaftsentscheiderInnen oder WissenschaftlerInnen ein, um über ihre eigenen Ideen, Träume, Ängste und Erfindungen zu sprechen. Ich frage meine Gäste, was für sie ein nachhaltiges Leben ausmacht und warum sie die Hoffnung nicht aufgeben, dass ihr Handeln die Welt ein kleines bisschen besser macht. Und natürlich auch über den bisher gegangenen Lebensweg.

Das erklärte Ziel von ZWEIvorZWÖLF ist, die Menschen außerhalb der Nachhaltigkeitsblase zu erreichen und ihnen das Thema Stück für Stück näher zu bringen. ZWEIvorZWÖLF will sie inspirieren kleine Schritte in ihrem Alltag in ein umweltbewussteres Leben zu gehen. Und das ohne Radikalität und erhobenen Zeigefinger, sondern offen, unkompliziert und mit viel Freunde.

Ich bin als Schauspielerin in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ zu sehen, arbeite aber auch als Moderatorin und Autorin. Durch die verschiedenen Einflüsse in meinem Leben habe ich mich mit meinen Werten und Ängsten in Bezug auf die Zukunft auseinandergesetzt und fühlte mich gelähmt. Wie kommt man aus einer Schockstarre raus? MACHEN! und so ist mein Podcast entstanden. Ich lebe in Hamburg, ernähre mich vegetarisch, fahre Fahrrad und mein aktuelles Projekt ist mein plastikfreies Badezimmer.
Mehr über mich erfährst du auf meiner Website: www.AndreaGerhard.de

Links:
Insta: https://www.instagram.com/andreagerhard_tall_area/?hl=de
Spotify: https://open.spotify.com/show/1rzZDbiNxaCvFLsjUkHhC2?si=R1SCobroSDm2LDKgvIe6yg
iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/zweivorzw%C3%B6lf/id1463339075
Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/668108/

Folge 1:
Thekla Wilkening: Fast Fashion vs. Slow Fashion
Thekla hat 2012 die erste Bibliothek für Kleidung gegründet, die Kleiderei. Sie versteht wie keine andere das grüne Modebusiness und ist Leitfigur in der nachhaltigen Modeindustrie. Thekla ist sehr inspirierend, denn sie ist eine durchweg positive Person, die weiß, wie man auch nach Niederlagen wieder aufsteht und Menschen von nachhaltiger Mode überzeugt. Sie engagiert sich in vielen Bereichen und hat ua im April den Fair Fashion Move in Hamburg mitorganisiert. Ich frage Thekla, wann sie ihr erstes Kleidungsstück genäht hat, wann ihr klar wurde, wie die gekauften Kleidungsstücke entstanden sind und das damit was nicht stimmen kann, warum sie nicht wegschauen kann und ob ihr überhaupt irgendetwas gleichgültig ist. Thekla möchte lieber dafür, statt dagegen sein. Ich freue mich, dass sie sich die Zeit genommen hat und mit mir gesprochen hat.