#35 gebana – Fairer Handel Ich habe mit Adrian Wiedmer, dem Geschäftsführer von gebana, gesprochen. gebana ist weit mehr als ein Lebensmittellieferant – hinter der Unternehmung, die aus einer Bewegung rund um die Aktivistin Ursula Brunner in den 70er Jahren in der Schweiz entstanden ist, steckt eine agile nachhaltige Firma mit großen Ambitionen. Um ein wenig mehr Orientierung zu geben, was & wer genau hinter gebana steht, haben wir diese Episode produziert. Mit Adrian reden wir über die Entstehungsgeschichte, was der Slogan «Weltweit ab Hof» eigentlich bedeutet, wie die Zusammenarbeit mit Kleinbauernfamilien in der ganzen Welt funktioniert, warum gebana mehr als Fair- & Biostandards erfüllen will, warum KundInnen Großpackungen kaufen sollten und noch so vieles mehr. Um mit einem Ursula Brunner Zitat in die Folge zu starten: „Es gibt kein faires Produkt, fairer Handel ist ein Prozess.“
Links:
Spotify:
https://open.spotify.com/show/1rzZDbiNxaCvFLsjUkHhC2?si=-VwaOh6nRdy198ykch2rVA
Apple Podcast:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/zweivorzw%C3%B6lf/id1463339075
Google Podcast:
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9wOGd4YmYucG9kY2FzdGVyLmRlL3p3ZWl2b3J6d29lbGYucnNz/episode/cG9kLTVmNGQ4MDE5NmFjMzMxMTA0NTEyNzA?sa=X&ved=0CAoQ38oDahcKEwjQ7ZKS88frAhUAAAAAHQAAAAAQBw
Podcast.de:
https://www.podcast.de/episode/484494947/%2335+gebana+%E2%80%93+Fairer+Handel/