Am 30.08. wurde in Hamburg erneut der Annemarie Dose verliehen.
Dieses Jahr wurde ich von unserem Verein Menschhamburg e.V. in die Jury berufen & durfte mitentscheiden, welche Initiativen den Preis erhalten.
Es wurden zwei Gruppenpreise & ein Einzelpreis vergeben an Menschen, die sich für ein gutes Zusammenleben in Hamburg einsetzen.

Ich durfte auch die Laudatio für das Müttertelefon e.V. halten – eine große Freunde & viel Aufregung waren dabei. Das Projekt bietet Müttern anonyme & kostenfreie Gespräche an. Für die mutmachenden & lösungsorientierten Gespräche werden die Ehrenamtlichen regelmäßig & umfassend geschult. Preisgeld: 3000 Euro. Unter den Gewinnern befindet sich auch das Projekt „Stadtgemüse“, das sich auch über 3000 Euro freut. Es ermöglicht das gemeinsame Gärtnern von Geflüchteten & Einheimischen in offenen Gemüsegärten in Hamburg. So fördert das gemeinsame Gärtnern Integration sowie Nachhaltigkeit. 2000 Euro räumte der Verein Nicos Farm e.V. ab. Inspiriert von seinem 25-jährigen, schwerbehinderten Sohn Nico ermöglicht der Einzelpreis-Gewinner Arnold Schnittger Menschen mit Behinderungen, Traumata & Erkrankungen wie Demenz ein erholsames Wassererlebnis auf seinem barrierefreiem Hausboot. Das Gefährt an der Dove-Elbe hat gerade Richtfest gefeiert.

Es war ein mutmachender & toller Nachmittag im Abaton Kino & ich bin sehr dankbar in einer Stadt zu wohnen, wo sich so viele Menschen so vielfälig engagieren.

Bild: Julia Franklin Briggs